Einsatz2012

21. Einsatz
05.11.2012, 22:36 Uhr B 2 Brand Nachschau (Verpuffung von Bioethanol)
Laugna, Hettlinger Straße
FF Laugna
FF Bocksberg

20. Einsatz
06.10.2012, 09:30 Uhr Rettungskorb - Sicherung des Rettungshubschraubers
 Alarmierung Funk - von einer Hilfeleistung abberufen.
FF Wertingen
  Bei Bauarbeiten an einem Wohnhaus fiel eine Person durch das Dach auf den Dachboden und verletzte sich dabei schwer. Die schonende Rettung des Verletzten musste über die Drehleiter der FF Wertingen erfolgen. Für die Landung eines Rettungshubschraubers musste zudem der Brandschutz sichergestellt werden.

19. Einsatz
08.09.2012, 05:02 Uhr THL 1 - Wasser im  Keller in der Alten Straße in Reatshofen

18. Einsatz
27.07.2012, 05:39 Uhr B 2 Brand eines PKW im Ahornweg Gottmannshofen

17. Einsatz
21.07.2012, 00:27 Uhr Ausleuchten einer Unfallstelle an der Kreuzung Gottmannshofer und Donauwörther Straße
First Responder
Kreisbrandinspektion (Land 2/2)
Kriseninterventionsteam
  Bei einem Vehrkehrsunfall zwischen einem Motorroller und einem LKW verstarb ein 18 jähriger junger Mann noch an der Unfallstelle. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde von der Polizei ein Gutachter hinzugezogen. Unsere Aufgabe bestand darin die Unfallstelle auszuleuchten und den Kreuzungsbereich weiträumig abzusperren.
Da nach und nach mehrere Freunde des tödlich Verunglückten an der Unfallstelle eintrafen, wurden diese durch Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie des Kriseninterventionsteams betreut. Eine der Personen musste durch den Rettungsdienst medizinisch betreut werden. Nachdem die Bergungs- und Aufräumarbeiten abgeschlossen waren wurden die anwesenden Jugendlichen noch zur weiteren Betreuung in das Gerätehaus der Feuerwehr Gottmannshofen begleitet. Für die letzten Kräfte war der Einsatz gegen 04:15 Uhr beendet.

16. Einsatz
30.06.2012, 22:15 Uhr THL 1 - Sturmschaden beim Sportplatz zwischen Geratshofen und Gottmannshofen

15. Einsatz
29.06.2012, 14:08 Uhr B3 - ausgelöste Brandmeldeanlage im Asylantenheim in Zusamaltheim. Zum Glück ein Fehlalarm
 Alarmierung Sirene und Piepser
FF Zusamaltheim
FF Roggden
FF Villenbach

14. Einsatz
21.06.2012, 23:25 Uhr B 3 Brand eines Wohnhauses in Vorderried
FF Buttenwiesen
FF Thürheim
FF Wertingen
  Zum Glück wars nur ein Fehlararm während eines Gewitters. Der Meldende hatte sich geirrt.

13. Einsatz
12.06.2012, 14:02 Uhr THL 1 Überflutete Fahrbahn
 Alarmierte Kräfte FF Gottmannshofen

Ein Wolkenbruch hat wieder mal die Hohenreichener Straße überflutet.

12. Einsatz
24.05.2012, 18:23 Uhr THL1 Sturmschaden - Abgebrochene Maibaumspitze
 Alarmierung Telefon
FF Wertingen mit Drehleiter

Ein heftiger Wind hat die Spitze des Maibaums abgedreht. Die Einsatzkräfte mussten den am Sicherungsseil hängenden Girbel entfernen.

11. Einsatz
24.05.2012, 10:19 Uhr B 3 - ausgelöste Brandmeldeanlage. Zum Glück ein Fehlalarm in der Donauwörhter Straße

10. Einsatz
18.05.2012, 15:13 Uhr THL 1 Wasser im Keller (Wasserrohrbruch)
 Alarmierte Kräfte FF Gottmannshofen
  In der Pfarrer-Bunk-Straße war ein Keller zu feucht...

9. Einsatz
04.05.2012, 13:26 Uhr Ausgedehnte Ölspur zwischen Wertingen und Roggden
FF Wertingen nachalarmiert
FF Roggden nachalarmiert

8. Einsatz
30.04.2012, 22:32 Uhr Unklare Rauchentwicklung in Buttenwiesen
FF Buttenwiesen
FF Unterthürheim
FF Oberthürheim
FF Wertingen
  Da es sich bei der gemeldeten Rauchentwicklung um ein größeres Lagerfeuer handelte, kam noch während der Anfahrt der Funkspruch, dass wir die Einsatzfahrt abbrechen können.

7. Einsatz
30.04.2012, 02:20 Uhr B3 - unklare Lage, Rauchentwicklung in Laugna
FF Laugna
FF Bocksberg
  Eine oder mehrere unbekannte Personen entzündeten am alten Lagerhaus in einem Durchgang diversen Unrat. Glücklicherweise wurde der Kleinbrand rechtzeitig entdeckt, so dass kein größerer Schaden entstand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

6. Einsatz
20.04.2012, 18:15 Uhr Tierrettung - Greifvogel in der Christoph-von-Beer-Straße
 Alarmierung via Telefon
 Alarmierte Kräfte FF Gottmannshofen
  Ein Greifvogel verfing sich mit seinen Fängen in den dünnen Ästen einer Birke. Nachdem er sich auch nach mehreren Stunden nicht selbst befreien konnte, alarmierten besorgte Anwohner die Feuerwehr. Ausgerüstet mit Steigeisen und gesichert mit Auffanggurt und Seil kletterte ein Feuerwehrmann den Baum hinauf und befreite den Greif aus seiner misslichen Lage. Einer der Anwohner verbrachte das Tier anschlißend zur ärztlichen Kontrolle zum Tierarzt.

5. Einsatz
04.03.2012, 12:22 Uhr THL 1 - toten Hund beseitigen von der Staatsstraße zwischen Frauenstetten und Gottmannshofen
 Alarmierung via Telefon von der Leitstelle
 Alarmierte Kräfte FF Gottmannshofen
  Am Sonntag Mittag erhielten wir von der ILS telefonisch die Mitteilung das man zwischen Gottmannshofen und Frauenstetten einen überfahrenen Hund beseitigen müsste. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte jedoch kein Hund vorgefunden werden. Es stellte sich dann heraus das die Besitzer zusammen mit der Polizei den Kadaver mittlerweile beseitigt hatten.

4. Einsatz
02.03.2012, 23:48 Uhr VU 1 - PKW überschlagen zwischen Frauenstetten und Gottmannsofen

3. Einsatz
18.02.2012, 18:02 Uhr Technische Hilfeleistung - eingeklemmte Person
FF Unterthürheim
FF Wertingen
  Auf Grund der Notrufmeldung, die bei der ILS einging, wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Person eingeklemmt" alarmiert. Jedoch stellte sich bei Eintreffen an der Einsatzstelle heraus, dass die Person nicht eingeklemmt war. Ein Tätigwerden seitens der Feuerwehr war somit nicht erforderlich und wir konnten die Einsatzstelle sofort wieder verlassen.

2. Einsatz
23.01.2012, 03:25 Uhr THL 1 - Wasser im Keller in Geratshofen in der Dorfstraße

1. Einsatz
05.01.2012, 15:58 Uhr THL 1 - Sturmschaden in Geratshofen, Hettlinger Straße